SUCHEN
SUCHBEGRIFF

Ansprechpartner*innen

Pflegedienst

Unser Anspruch ist zu helfen, wo andere aufgeben.

Zur Behandlung und Pflege von psychisch erkrankten Personen ist eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen notwendig. Unsere Aufgabe besteht darin, die psychischen, körperlichen und sozialen Aspekte der Erkrankung, sowie den Hintergrund der Lebensgeschichte zu erfassen, damit wir mit geeigneten Mitteln die entsprechende Behandlung durchführen können. 
Jede Station arbeitet nach ihrem selbstständig entwickelten, stationsspezifischen Konzept, das sich an dem Bezugspflegesystem orientiert und die Ansätze unserer nachstehend aufgeführten Pflegephilosophie berücksichtigt. 

 

Hände

K
Als Mitarbeiter*innen werden wir mit verschiedenen Kompetenzen ausgestattet. Neben der Fachlichkeit, durch das Angebot diverser Fortbildungen und der Fachweiterbildungsberechtigung im Bereich der Psychiatrie, erhalten alle Mitarbeiter*innen die Zeit, Erfahrungen in unserer klientenorientierten Behandlung auszutauschen. Kommunikation dient uns als Mittel der Wahl.

P
Wir pflegen einen professionellen Umgang. Absprachen erfolgen immer zweiseitig. Dies zeichnet unseren partizipierenden Ansatz in der Pflege aus. Um dies in die Tat umzusetzen, bedienen wir uns mehrerer Möglichkeiten Probleme festzustellen, Maßnahmen zu planen und Ziele gemeinsam zu definieren. Uns geht es nicht um kurzfristige Behandlung, sondern um einen langfristigen zukunftsorientierten Erfolg.

P
Wir arbeiten pflegetherapeutisch weit über die Grund- und Behandlungspflege hinaus. Dabei orientieren wir uns an persönlichen und individuellen Zielen der Klient*innen.

P
Wir tauschen uns positiv und proaktiv mit den Klient*innen über die vorhandenen Fähigkeiten aus und verstecken uns nicht hinter unseren Kitteln und unserer Professionalität. Mit Vertrauen erreichen wir das gemeinsame Ziel. Dies funktioniert auf einer professionellen Ebene. 

M
Mit unseren Klient*innen bewegen wir uns immer auf Augenhöhe. Wir leben nach der Vorstellung eines humanistischen Menschenbildes. Wir respektieren die Verschiedenartigkeit der Menschen. Wir richten uns nach den modernen Ansätzen der psychiatrischen Pflege aus und wirken motivierend auf den Behandlungsverlauf. Dies geschieht im multiprofessionellen Team.
Wir setzen uns das Ziel, sowohl die Klient*innen und deren Angehörige (als auch Mitarbeiter*innen) vor Gewalt in jeglicher Art und Weise zu schützen. 
Ohne Pflege kein therapeutischer Erfolg.

 

Christian Knittel

Pflegedirektor

 09722 21-1322


Roland Meier

Stv. Pflegedirektor